Sonntag, 04.08.2024

Darguner Schloss Spektakel

Darguner Schloss Spektakel - 4. August 2024

Buntes Markttreiben, tolle Programmpunkte, fantastische Kulisse

Am Sonntag, den 04.08.2024 findet im Gelände der Kloster- und Schlossanlage in Dargun das „Schloss Spektakel“ statt. Von 10 – 18 Uhr laden über 60 Marktstände zum Bummeln, Stöbern und Probieren ein. Hier werden vorwiegend regionale und selbsthergestellte Produkte, Kunsthandwerkliches und so allerhand Nützliches und Schönes angeboten. Der Tag wird von vielen mitreißenden Programmpunkten und großen Aktionsflächen umrahmt.

Besonders für die kleinen Besucher gibt es viele tolle Angebote, wie z.B. eine Hüpfburg, Ausfahrten mit einem historischen Trecker, Ponyreiten und Riesenseifenblasen. Ein Kinderkarussell darf auf dem Spektakel natürlich auch nicht fehlen. Auf dem Festgelände können sich die Kinder schminken lassen, kleine Kinder-Tattoos bekommen oder bei den Mal-, Wissensquiz- und Bastelangeboten mitmachen. Clownikuss, der Ballonkünstler und die Wahrsagerin Immodestia freuen sich ebenfalls auf viele Besucher. Das Darguner Forstamt bietet zum Schloss Spektakel Spiele und Wissen rund um den Wald an. Eine besondere Attraktion wird „Die kleine Ritterburg“ sein, die erstmals in Dargun zu sehen sein wird. Hier können die Kinder sich im Armbrustschießen ausprobieren.  

Das THW Demmin bereitet viele Mitmachangebote vor und auch ein echtes Einsatzfahrzeug der Polizei ist vor Ort. Hier kann man einen Einblick in die Polizeiarbeit erhalten und die Ausrüstung wird vorgestellt.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Malchiner Schalmeien, die ganz bestimmt für die richtige Spektakel Stimmung sorgen werden. Auch die Spielleute aus dem Norden „Tancredo & Lothar“ werden mit Witz und Humor ihre Lieder zum Besten geben.

Mehrere Stelzen-Walkacts können an dem Tag im Darguner Schlosspark bewundert werden und auch der 25 Meter hohe Aussichtsturm ist geöffnet. Im Mittelrisalit in der 2. Etage wird die Ausstellung „Farbige Momente“ der Teterower Malfreunde zu sehen sein und in der Klosterkirche St. Marien präsentiert Roswitha Ziethen ihre Ausstellung von Beton- und Tonfiguren unter dem Motto „Rund und Gesund“.

Bereits im Jahr 2022 war in Dargun „eine kleine Ballonfahrt“ möglich. Da dieses Angebot damals so gut angenommen wurde, kommt der Ballon noch einmal nach Dargun. Dieses Mal geht’s sogar ein paar Meter höher hinaus. Es wird ein originaler Ballonkorb für ca. 6-8 Gäste, über dem eine mit Luft gefüllte Ballonhülle befestigt wird, von einem Kran in die Höhe gezogen. Von hier aus hat man einen wunderbaren 360° Panoramablick über das Veranstaltungsgelände, Dargun und die umliegende Landschaft.

Wir freuen uns in diesem Jahr erstmals eine Aktionsfläche vom FC Hansa Rostock auf dem Gelände der Kloster- und Schlossanlage präsentieren zu können. Neu dabei ist auch der Modelsportclub Demmin e.V., der seine Automodelle in Aktion präsentiert und Flug- und Bootsmodelle ausstellen wird.

Ebenfalls neu ist eine Aktionsfläche vom Darguner Angelverein und das Angebot des Mittelalter-Böttchers Heino Glantz, der sein altes Handwerk vorführt. Er bietet nicht nur seine Waren an, bei ihm können die Kinder auch ein traditionelles Holzgefäß selbst herstellen und mit nach Hause nehmen.

Eine weitere Mitmachaktion bietet „De Loite e.V.“ aus Loitz an. Hier können T-Shirts oder andere Textilien vor Ort im Siebdruck mit verschiedensten Motiven bedruckt werden. Die Textilien können entweder selbst mitgebracht oder auch vor Ort gekauft werden.

Daneben gibt es auf dem Festgelände viele kulinarische Leckerbissen, wie z.B. frisches Brot aus dem Steinbackofen, Gegrilltes, Straußenprodukte, Burger, Lángos, Pulled Pork & Pulled Strauß, Fischbrötchen, Räucherfisch, asiatische Gerichte, Hotdogs und Pommes. Auch Kaffee, Kuchen, Waffeln, Crêpe, Zuckerwatte, Eisspezialitäten und Getränke der Darguner Brauerei wird es vor Ort geben. Neu dabei sind in diesem Jahr leckere Striezel in süßen und herzhaften Varianten.

Auch der Klosterladen im Kornspeicher bietet zum Schloss Spektakel viele regionale Produkte an und das Museum „Uns lütt Museum“ öffnet die Türen für interessierte Besucher. Seien Sie also dabei und verbringen Sie einen erlebnisreichen Tag in der Kloster- und Schlossanlage Dargun. Der Eintritt zum Darguner Schloss Spektakel ist frei.

 

 

 

 

 

 

Freitag, 09.08.2024
Sonntag, 11.08.2024

Darguner Musiksommer "Alles Walzer" Beschwingt im ¾ Takt in der Kloster- und Schlossanlage Dargun

Das Brandenburgische Konzertorchester aus Eberswalde gastiert in der Kloster- und Schlossanlage Dargun. Das Konzert findet als Open Air Veranstaltung im Innenhof der Kloster- und Schlossanlage statt. Bei sehr unbeständigem Wetter wird es spontan in die Klosterkirche St. Marien verlegt. Tickets für die Konzerte sind ab sofort in der Stadtinformation Dargun erhältlich. Für Ihr leibliches Wohl sorgt das Darguner Sommer Schloss Cafè.

VVK 20,00 €, Tageskasse 23,00 €

Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt, Kinder bis 12 Jahre erhalten 50 % Ermäßigung

Infos unter: 039959-22381

Mittwoch, 14.08.2024
Dienstag, 20.08.2024

Ein beschwingtes Orgelkonzert "Die heitere Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen"

Fröhliche Musik, Tänze, Orgelgewitter, Swing und Co kann man bei einem beschwingten Orgelkonzert am Dienstag, dem 20. August um 19.30 Uhr in der Ev. St. Andreas-Kirche Brudersdorf erleben. Das Motto des Konzertes ist “Die heitere Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen”. Im Konzert lässt das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz die 1865 erbaute Lütkemüller-Orgel nicht nur mit zwei, sondern auch mit vier Händen und vier Füßen erklingen. Damit die Konzertbesucher diese besondere Spielweise nicht nur hören, sondern auch sehen können, wird die Orgel-Spielanlage per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen.
Ein Großteil der Orgelmusik ist heiter, fröhlich und recht schwungvoll. Es gibt auch viele humorvolle Kompositionen mit Schmunzelfaktor. Im Konzert können die Besucher bewusst die fröhliche und heitere Seite der Orgel mit harmonischen Klängen aus 3 Jahrhunderten erleben. Auf dem Programm stehen von E. Forrer: Toggenburger Hausorgeltänze, H. Meyer: Schanfigger Bauernhochzeit, T. P. Ryder: Thunder Storm (Orgelgewitter mit Donner), L.Malerbi: Sinfonia aus der Opernzeit, G. Schlemüller: Salonstücke (Lied, Schmetterling, Walzer, Polka u.a.), G. Quirici: Polka marziale, R. Dinda: Charlie Dog Blues, C. Lenz: Humorvolle Variationen mit musikalischer Weltreise über "Happy Birthday". Die beiden Organisten Iris und Carsten Lenz sind an der großen Skinner-Orgel in der Saalkirche Ingelheim tätig, wo sie gerade seit der Corona-Zeit zahlreiche ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet haben. Sie haben rund 30 CDs eingespielt und sind auch regelmäßig in Konzerten zu hören. Dabei spielen sie auch gerne an Orgeln, die nicht so oft konzertant zu hören sind.
Die Musiker ergänzen: “Wir freuen uns sehr, nach Konzerten vor einigen Jahren in Dargun und Groß-Methling in diesem Jahr die schöne Lütkemüller-Orgel in Brudersdorf mit heiterer Musik erklingen zu lassen. Damit die Konzertbesucher noch einen Einblick in die Funktionsweise der Orgel bekommen, machen wir ca. 10 Minuten vor Beginn noch eine kurze Orgel-Vorführung.”

Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Dauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Ausführenden und Demo-Video: www.lenz-musik.de.

Freitag, 23.08.2024
Samstag, 24.08.2024
Samstag, 31.08.2024
Sonntag, 08.09.2024

Tag des offenen Denkmals in der Kloster- und Schlossanlage Dargun

Gottesdienst, Besichtigungen, Aussichtsturm